Freitag, 30. August 2013

Rat der Weisen:“Die Regierung muss dringend weitere Schritte ergreifen“



ANF- Ankara 23.08.2013

In einem Gespräch gegenüber der Nachrichtenagentur ANF äußerten sich Lale Mansur und Mihat Sancar über die aktuelle Position des Friedensprozesses. Beide g
ehören zu der Kommission, die vom Ministerpräsidenten Erdogan ausgerufen wurden, um ein friedliches Miteinander zwischen Kurden und Türken garantieren zu können.

Lale Mansur, die stellvertretende Vorsitzende der Delegation sagte, dass eine „fortgeschrittene Demokratie“ und „Transparenz“ zu den obersten Werte der Arbeit zählten. Jedoch müsse die Regierung unter Ministerpräsident Erdogan weitere Maßnahmen ergreifen, wie z.B. die Freilassung der kranken Häftlinge.

„Eine erweiterte Demokratie ist eine Notwendigkeit für uns alle. Ich hoffe, dass die Regierung die selbe Motivation wie am Anfang zeigt“, so Mansur über die Frage, ob sie zufrieden sei mit der aktuellen Entwicklung.

Mihat Sancar, ebenfalls stellvertretender Vorsitzende der Delegation der Weisen ist der Meinung, dass politischen Akteure und die Gesellschaft für die Verwirklichung der Demokratie zusammen arbeiten sollten.

Beide erinnerten an die Aussage des Ministerpräsidenten, als er ein Demokratiepaket versprochen hatte. Das Demokratiepaket soll sich am Bericht der Delegation orientieren und offene Lücken schließen.
Die Regierung hat bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Schritt unternommen, obwohl der Bericht seit zwei Monaten vorliegt.

Die Kurden machen sich vermehrt sorgen um den Friedensprozess, da er von der Regierung gar nicht mehr ernst genommen werde, sagte Mihat Sancar.

Zudem sagte er, dass der Friedensprozess gewisse Probleme mit sich mitbringen würde, wenn keine weiteren Schritte unternommen werden.

Es könnte soweit kommen, dass ein Streitigkeiten aufkommen könnten, da die Vorwürfe immer wieder hin und her geschoben werden.

Serhildan News, ANF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen