Freitag, 30. August 2013

Eine weitere Guerilla Einheit hat die Grenze erreicht


ANF - BEHDINAN 23.08.2013 12:49:18


Neue Guerillaeinheiten aus den Gebieten vom Schwarzen Meer, Dersim und Serhed haben in Bezug auf den Rückzugsaufruf, welcher am 21. März ausgerufen wurde war und am 8.Mai begonnen hat, die Grenzen zur Autonomen Region erreicht.

Am Donnerstag wurden die neuen Einheiten als Willkommen geheißen und von den HPG-Kommandanten Rojhat Belati an der Grenze in Empfang genommen. 
Während dem Empfang äußerte sich der Führer des Schwarzen Meeres-Einheit Faik Dersim, dass seine Einheit, nachdem sie auf gefordert worden waren die Gebiete zu verlassen, sich zum Rückzug aufgemacht hatten.

Bezugnehmend auf die Aussage des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, dass sich die kurdische Seite nicht an ihre Voraussetzungen gehalten haben und nur zwanzig Prozent der Guerilla Einheiten sich aus den türkischen Gebieten zurück gezogen haben, betonte Faik Dersim, dass das kurdische Volk und die Guerillas ihre Rolle in den Prozessen übernommen und durchgeführt haben. Die Guerillas haben trotz allen Risiken den Rückzugsbefehl ausgeführt.

Noch immer hat die Regierung bis lang keine konkreten Schritte gemacht.

Bei dem Gespräch mit der Einheit aus Dersim betonte die Leiterin Ladin Irmak, dass die Guerilla Einheiten den Rückzug weiter führen werden, trotz den starken militärischen Aktivitäten in den kurdischen Regionen. Sie kritisierte das Verhalten der türkischen Regierung bezüglich den Friedensprozessen.

Der Guerilla Kommandant Ararat Serhat, der Führer der Einheit aus Serhat fügte hinzu, dass sie als Kämpfer der kurdischen Bewegung versuchen werden das Ziel der Friedensprozesse zu erreichen.

Quelle: ANF, Serhildan News

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen