Donnerstag, 29. August 2013

Im Gedenken an Hrant Dink


 
Hrant Dink wurde am 15. September 1954 in Meletî geboren. Er war Armenischer Abstammung. Er wuchs in einem Waisenhaus in Istanbul auf. Er wurde als Christ in der Armenisch Apostolischen Kirche erzogen. Herr Dink studierte Zoologie und Philosophie und war nebenbei als Student politisch Links engagiert. Aufgrund seiner politischen Einstellung wurde er drei mal verhaftet. 1980 begann er sich journalistisch zu betätigen. Schließlich gründete 1996 er mit seinen Freunden die Agos eine armenische Zeitung ,die zweitsprachig war. Bei der Agos schrieben sie  bzw. diskutierten öffentlich über politische Themen.
Seine Zeitung wurde Öfteren male vor Gericht gestellt. Hrant Dink wurde aufgrund ,,Beleidigung des Türkentum" mehrfach angeklagt. Die Artikel die Hrant Dink bezüglich der Beziehung zwischen den Armenier und der Türkei schrieb wurden miss gedeutet und als Hetze angesehen. In seinem Letzten Artikel der Agos schrieb Hrant Dink, dass er von bestimmten Kräften zur Zielscheibe gemacht wurde und das die Bedeutung seiner Aussagen/ Äußerungen  verdreht wurden, und das Nationalistische Personen versuchten ihn zum schweigen zu bringen und ihn mit Drohbriefen übersäten.
Am 19. Januar 2007 wurde Hrant Dink vor dem Verlagshaus der Agos in Istanbul ermordet. Ein Augenzeuge berichtete, dass der Mörder, nachdem er Hrant Dink ermordet hatte , rief: Ich habe den Ungläubigen erschossen."

Sie hatten Angst, und brachten Ihn zum schweigen...Doch die Wahrheit können sie nicht zum Schweigen bringen ...

Möge er in Frieden Ruhen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen